Foto © IS

Isolde Schwarz


Isolde Schwarz Sozialpädagogin. Seit 20 Jahren praktiziere ich Taiji und Qigong, Vipassana-Meditation seit 4 Jahren. Ich lehre und bilde aus in der Schule „Taiji-Weg” in Berlin-Kreuzberg sowie überregional auf Workshops und Seminaren für unterschiedliche Veranstalter.

Zu meinen wichtigsten Lehrern gehören Chungliang Al Huang und Zhou Yi, von welcher ich als Übungsleiterin für Nü Dan Gong - Innere Alchemie der Frau - zertifiziert worden bin.

2008 habe ich an der buddhistisch orientierten Schulung für Ehrenamtliche Hospizhelfer im Bodhicharya Ambulantes Hospiz teilgenommen und arbeite dort seitdem als ehrenamtliche Begleiterin. Seit 2009 leite ich im Bodhicharya Ambulantes Hospiz Seminare und Fortbildungen zu den Themen „Qigong und Hospiz” und „Kraftquellen-Meditation” im Rahmen der Schulung für Ehrenamtliche, der Hospizwochen und an Offenen Abenden.

Auf den Deutschen Qigong-Tagen 2010 war ich Referentin zum Thema: „Qigong und Hospiz” und auf dem Kongress des Deutschen Dachverbandes für Qigong & Taijiquan im September 2011 werde ich als Referentin das Thema „Gehalten werden mit Qigong: Kontemplative Begleitung am Lebensende” vorstellen.

Ich bin vom Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland sowie vom Dachverband für Qigong und Taijiquan zertifiziert.

Auf meinem 22jährigen Taiji-Weg ist es immer wieder die Verbindung von Körper, Geist und Herz die mich zutiefst berührt und inspiriert. „Bewegte Philosophie” heißt für mich, mit Körper und Herz durch Erfahrung zu erkunden wie die daoistische Philosophie mein Leben bereichert und durchdringt. Ich verbinde in meiner Arbeit Taiji, Qigong, daoistische Energiearbeit und Meditation mit den klassischen chinesischen Texten wie Dao De Ging und I Ging, um so zum sinnlichen Erfahren der Dimension jenseits des Denkens einzuladen. Siehe hierzu auch mein Angebot an Meditationskarten.